Sie haben geniale Markenprodukte, die Sie der Welt zeigen möchten? Dann ist ein Internetauftritt eine große Chance. Wie Sie diesen sogar gratis erstellen, erfahren Sie hier.
Inhalt
Was ist eine Marke?
Es gibt verschiedene Definitionen. Für Sie als Unternehmer ist insbesondere die Bedeutung im Marketing von Interesse. Dort heißt es: Eine Marke ist die Summe aller Eigenschaften und Merkmale, die das Produkt charakterisieren und von Konkurrenzangeboten abheben. Im weiteren Sinne sind damit auch die Gedanken und Gefühle gemeint, die mit der Marke assoziiert werden. Sie ist ein echtes Qualitätsversprechen, das immer erfüllt werden muss. Die Kunden vertrauen darauf.
Tipp: Auch die eigene persönliche Entwicklung kann in die Marke mit einfließen.
Was ist beim Markenaufbau wichtig?
Die Grundvoraussetzung ist, dass die Marke klar definiert ist. Sie muss eindeutig beschrieben und von ähnlichen Produkten abgegrenzt werden. Erst dann sollten Sie damit beginnen, das Design und das Logo zu gestalten. Formen und Farben spielen dabei eine große Rolle. Diese sollten die Marke bestmöglich repräsentieren und der Zielgruppe gefallen.
Wenn Sie Ihre Marke schützen lassen wollen, wenden Sie sich an einen Fachanwalt, der darauf spezialisiert ist. Sobald dieser Schritt erledigt ist, können Sie an die Öffentlichkeit gehen. Eine Website ist sehr gut geeignet, um Ihre Produkte anzubieten.
Tipp: Hier gibt es hilfreiche Infos zum Markenaufbau.
Eine Website für Ihre Marke
Auf Ihrer eigenen Internetseite setzen Sie Ihre Produkte perfekt in Szene. Sie haben die volle Gestaltungsfreiheit und Kontrolle. Es liegt an Ihnen alleine, wie Sie die Website aufbauen und mit welchen Funktionen Sie diese ausstatten. Im Mittelpunkt steht Ihre Marke mit dem Qualitätsversprechen. Verdeutlichen Sie die Vorteile für die Kunden!
Das Design sollte ästhetisch und ansprechend sein. Es muss den Zeitgeist treffen und zu Ihrer Marke passen. Ebenso wichtig ist der Content. Dieser besteht aus informativen Texten und hochwertigen Produktfotos. Eine schöne Ergänzung sind ein Blog und ein Onlineshop, in dem sofort eingekauft werden kann.
Tipp: Sie können so eine Webseite auch online in den Alpen mit VPN aufbauen.
Kostenlos eine Markenwebsite erstellen
Sie brauchen gar nicht viel Geld ausgeben, um eine professionelle Internetseite für Ihre Marke aufzubauen. Es gibt Baukastensysteme, bei denen die Erstellung kostenfrei ist. Lediglich für die spätere Nutzung fallen Gebühren an. Diese liegen jedoch in der Regel unter 20 Euro monatlich. Das ist ein Schnäppchen im Vergleich zur Beauftragung eines Webdesigners.
Die Ergebnisse sind hervorragend. Sie können unterschiedliche Designvorlagen nach Ihren Wünschen zusammenstellen. Vorkenntnisse brauchen Sie dafür nicht. Deshalb sind auch Einsteiger dankbar für diese praktische Variante. Die Handhabung ist ganz einfach. Das betrifft sowohl die optische Gestaltung als auch die Integration von Onlineshops und Blogs. Für das Schreiben der abmahnsicheren Rechtstexte und das Erstellen des SEO-Contents können Sie moderne Online-Tools verwenden.
Sie möchten sich ausführlicher informieren? Dann empfehlen wir Ihnen diesen Artikel zum Thema „Kostenlos Website erstellen“. Viel Erfolg!
Suchmaschinenoptimierung
Damit Ihre Markenwebsite eine hohe Reichweite hat, sollten Sie eine effektive SEO-Strategie anwenden. Ein wesentlicher Bestandteil der „Search Engine Optimization“ sind die Texte. Diese müssen einen Mehrwert liefern, Keywords enthalten und eine bestimmte Struktur aufweisen. Dann werden sie von Google gut bewertet und weit oben platziert.
Das ist erforderlich, damit viele Internetnutzer von Ihrer Marke erfahren und diese bei ihrer Suche im Internet leicht finden. So steigern Sie Ihre Kunden- und Verkaufszahlen. Weitere SEO-Faktoren sind die Ladezeiten und die Mobilfreundlichkeit der Website. Externe Links werden ebenfalls berücksichtigt.
Rechtstexte
Eine seriöse Markenwebsite ist mit allen vorgeschriebenen Rechtstexten versehen. Damit ist unter anderem ein Impressum gemeint. Dieses muss eine bestimmte Form haben und die nötigen Angaben enthalten. Das Ziel ist, Transparenz und Sicherheit zu gewährleisten. Ohne Impressum ist oft nicht klar, wer für den Inhalt der Internetseite verantwortlich ist.
Weitere Beispiele sind Datenschutzerklärungen und Widerrufsbelehrungen. Onlineshops benötigen Informationen über die Liefer- und Zahlungsbedingungen. Achtung: Wer falsche oder unvollständige Rechtstexte hat, geht ein Risiko ein. Dann kann es passieren, dass Sie Probleme mit Internetnutzern oder Abmahnvereinen bekommen.
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