Tannenspitzenhonig Titelbild

Tannenspitzenhonig selbstgemacht: Alles, was du wissen musst

Wenn du dich für Kräutermedizin interessierst, dann hast du wahrscheinlich schon von Tannenspitzenhonig gehört. Diese einzigartige Art Honig wird aus den jungen Triebspitzen von Tannenbäumen gewonnen und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. In diesem Blogbeitrag erfährst du alles, was du über Tannenspitzenhonig wissen musst, z. B. die gesundheitlichen Vorteile, wann du die Tannenspitzen sammelst und wie du diesen köstlichen Honig selbst herstellen kannst!

Die Alternative zum Bienenhonig

Der aus den Tannenspitzen gewonnene süße Brotaufstrich – für mich der “Omas Tannenhonig” – gilt mittlerweile als die vegane Alternative zum Bienenhonig, das steht außer Frage!

Tipp: Probiere einmal das vegane Rote Bete Pesto Rezept.

Die Hauptzutat für dieses Heilmittel wächst jedes Frühjahr an Tannen und Fichten: Tannenspitzen und Fichtenspitzen.

Die Tanne gilt in der Mythologie seit langem als Symbol des ewigen Lebens, und ihr Honig wird seit der Antike medizinisch genutzt. Schon damals wurde er zur Behandlung von Krankheiten der Schleimhäute und der Atemwege eingesetzt.

Der Name der Hauptzutat des Honigs variiert je nach Region: Tannenspitzen, Maiwipferl oder, hier in Süddeutschland, “Schössli” Es sind junge, hellgrüne Triebe von Nadelbäumen, die wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamin C und ätherische Öle enthalten. Daher gelten sie als ein hervorragendes Hausmittel gegen Husten, wenn sie zu Tannen- oder Fichtenspitzensirup verarbeitet werden.

Fichtenspitzen für Fichtenspitzensirup

Übrigens: Man kann auch aus Tannenzapfen Sirup herstellen!

Sie müssen glücklicherweise nicht erst erkältet sein, um die Köstlichkeit von Tannenspitzen zu genießen. 😉 Sie können sie zu Honig verarbeiten oder einen Tannennadeltee zubereiten, der einen angenehm erdigen Geschmack hat und ein beruhigender Tee für die Nerven ist. Eine Gute Idee ist es auch, ein Glas Tannenspitzenhonig für Weihnachtsplätzchen oder Müsliriegel auf Vorrat zu haben!

Tannenspitzenhonig hilft bei:

  • Erkältungen
  • Bronchitis
  • Sinus-Infektionen
  • Ohr-Infektionen
  • Halsentzündungen

Hinweis: Naturheilmittel können vor allem bei leichten bis mittelschweren Beschwerden helfen. Ihre Wirkung ist begrenzt. Bei starken Schmerzen oder langanhaltenden Beschwerden solltest du auf jeden Fall einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen. Wenn du willst, dass die Heilpraktiker-Kosten deine Krankenkasse übernimmt, solltest du dich für eine private Krankenversicherung entscheiden. Erfahre hier mehr darüber, was private Krankenversicherungen kosten.

Häufig gestellte Fragen zu Tannenspitzenhonig

Du hast bestimmt noch einige Fragen. Nachfolgend findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen, damit du auch von den positiven Wirkungen des Tannenspitzenhonig profitieren kannst.

Wie gesund ist der Tannenspitzenhonig?

Die gesundheitlichen Vorteile von Tannenspitzenhonig sind zahlreich. Tannenspitzenhonig ist ein natürlicher Entzündungshemmer und kann helfen, Halsschmerzen oder verschleimte Atemwege zu befreien. Er ist auch ein natürliches Antibiotikum und kann helfen, Infektionen zu bekämpfen. Tannenspitzenhonig ist außerdem reich an Antioxidantien, die den Körper vor Schäden durch freie Radikale schützen können. Schließlich ist Tannenspitzenhonig genau wie Fichtenspitzensirup ein natürliches Süßungsmittel und kann als gesündere Alternative zu Zucker verwendet werden.

Auch hier gilt: Genuss in Maßen

Wie alle natürlichen Süßungsmittel sollte jedoch auch Tannenspitzenhonig in Maßen genossen werden. Zu viel Zucker oder Honig kann zu Gewichtszunahme und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Tannenspitzenhonig ist zudem sehr kalorienreich. Wer also abnehmen möchte, sollte nicht zu viel davon konsumieren.

Wie schmeckt der Tannenspitzenhonig?

Der Geschmack von Tannenspitzenhonig ist einzigartig und leicht süß, aber gleichzeitig kräftig, herb und waldig. Er ist eine großartige Möglichkeit, dein Immunsystem zu stärken und die vielen gesundheitlichen Vorteile zu genießen, die er bietet. Wenn du auf der Suche nach einem Honig bist, der sich vom Gewöhnlichen abhebt, dann ist Tannenspitzenhonig definitiv einen Versuch wert!

Wann und wie sollte man Tannenspitzen sammeln?

Leider kannst du nicht einfach in den Wald gehen und Tannenspitzen sammeln. Das ist per Gesetz verboten. Es gibt jedoch andere Möglichkeiten, sie zu erhalten. Der einfachste Weg ist, sich an das nächstgelegene Forstamt zu wenden und entweder dort nachzufragen oder jemanden zu kennen, der Zugang zu Tannenbäumen hat. Eine andere einfache Methode ist, wenn du oder jemand in deiner unmittelbaren Umgebung Tannen in seinem Garten hat.

Wann ist der beste Zeitpunkt im Jahr, um Tannenspitzen zu sammeln?

Die beste Zeit zum Sammeln von Tannenspitzen für die Honiggewinnung ist der Frühsommer (zwischen Mai und Juni), wenn die Bäume neu austreiben. Du solltest nur Tannenspitzen sammeln, die noch grün sind und noch nicht braun geworden sind. Wenn du die Tannenspitzen gesammelt hast, musst du sie frisch verwenden.

Im besten Fall kannst du von Tannen- oder Fichtenbäumen auf deinem eigenen Grundstück ernten. Befindet sich der nächste Baum in einem Wald oder Park, solltest du dich vorher bei der Verwaltung oder dem Forstamt erkundigen, ob eine Ernteerlaubnis erteilt wurde.

Achte aber bitte darauf, dass du eine Eibe nicht mit einem Nadelbaum verwechselst – Eiben sind giftig!

Bitte pflücke nur hellgrüne Tannen- oder Fichtentriebe von älteren Bäumen – niemals von jungen, denn das schadet ihrem Wachstum. Die Triebspitzen sollten etwa 2-3 cm lang sein. Die beste Zeit zum Ernten ist daher in der Regel im

Junge Tannenspitzen
Lass diese jungen niedlichen Tannenbäumchen bitte stehen!

Zahlreiche gesundheitliche Vorteile von Tannenspitzenhonig

Tannenspitzenhonig hat viele gesundheitliche Vorteile, darunter:

Reduziert Entzündungen

Tannenspitzenhonig enthält Verbindungen, die helfen können, Entzündungen zu reduzieren. Zu diesen Verbindungen gehören ätherische Öle wie Alpha-Pinen und Limonen. Außerdem enthält Tannenspitzenhonig Flavonoide, die als Antioxidantien die Zellen vor Schäden schützen können.

Hilft bei der Verdauung

Tannenspitzenhonig kann auch die Verdauung fördern. Er enthält Enzyme, die die Aufspaltung der Nahrung und die Aufnahme von Nährstoffen unterstützen können. Zudem enthält Tannenhonig Präbiotika, das sind Ballaststoffe, die das Wachstum guter Bakterien im Darm fördern.

Tipp: Auch aus Wilder Minze kannst du einen wirksamen Tee für die Verdauung zubereiten.

Stärkt die Immunität

Tannenspitzenhonig ist auch eine gute Möglichkeit, dein Immunsystem zu stärken. Dieser Honig enthält Stoffe, die Infektionen und Viren abwehren können. Außerdem enthält Tannenspitzenhonig Antioxidantien, die helfen können, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Erfahre mehr über die gesundheitlichen Vorteile diverser Heilpflanzen und Lebensmittel auf gesundheits-frage.de

Tipps zur Zubereitung: Omas Tannenhonig Rezept

Jetzt, wo du weißt, wann du die Tannenspitzen sammeln musst, ist es an der Zeit zu lernen, wie man Tannenspitzenhonig herstellt. Das Rezept ist eigentlich ganz einfach und erfordert nur ein paar Zutaten.

Besorge die folgenden Zutaten:

  • 500 g Tannenspitzen
  • 500 ml Wasser
  • 3 Scheiben Bio-Zitrone (etwa eine halbe Zitrone)
  • 500 g Zucker oder Rohrzucker
  • Optional: 3 Zweige Thymian

Befolge diese 3 Schritte:

  1. Zuerst wäschst du die Tannenspitzen und befreist sie von Dreck.
  2. Danach gibst du die Tannenspitzen in einen großen Topf und bedeckst sie mit Wasser. Bringe die Mischung zum Kochen und lasse sie dann 30 Minuten lang köcheln. Dann nimmst du den Topf vom Herd und gießt die Flüssigkeit durch ein Seihtuch oder einen Kaffeefilter in einen anderen Topf. Drücke die Tannenspitzen gut aus.
  3. Sobald du die Flüssigkeit abgeseiht hast, gibst du den Zucker, die Zitronenscheiben und wahlweise den Thymian in den Topf und rührst um, bis alles aufgelöst ist. Stelle den Topf wieder auf den Herd und lasse ihn bei niedriger Hitze etwa 45 Minuten köcheln oder bis er leicht eindickt und ein honigartige Konsistenz erhält.
  4. Sobald er eingedickt ist, nimmst du den Topf vom Herd und füllst den Honig in sterilisierte Gläser oder Behälter. Danach fest verschließen. Der Tannenhonig bleibt in diesem Mischungsverhältnis flüssig wie Bienenhonig, anstatt sich wie Fichtenspitzengelee zu verfestigen.

Beschrifte sie gut, damit du weißt, was sie sind. Der Tannenhonig hält mindestens 1 Jahr (wenn nicht ewig), wenn die Gläser richtig sterilisiert worden sind.

Und das war’s! Jetzt hast du deinen eigenen Tannenspitzenhonig hergestellt. Omas Tannenhonig passt perfekt zu…

Omas Tannenhonig mit Pancakes
Pancakes mit Tannenspitzenhonig…mmmhhhh, so lecker!!
  • American Pancakes
  • Obstsalat
  • Eis
  • Jogurtspeisen
  • Im Kaffee oder in heißer Schokolade
  • als Brotaufstrich
  • In Tee, z.B. Ringelblumentee

Glaub uns, deine Geschmacksknospen werden dir sagen: vielen Dank! 😉

Fruktoseärmere Variante? So geht’s!

Du kannst auch eine fruktosearme Version herstellen, indem du Sukrin oder Birkenzucker statt Rohrzucker einkochst. Das Einkochen des Zuckers kann zwar etwas länger dauern, aber das ist es letztendlich wert. Denke daran, dass dieses Verfahren nicht billig ist, aber wenn du einen hochwertigen Honig kaufen möchtest, wird er genauso teuer sein – wenn nicht sogar teurer.

Tipp: So gelingen dir auch weitere Honig-Variationen

Du kannst zahlreiche Honigsorten herstellen, wenn du nur eine einfache Regel befolgst. Alles, was du brauchst, ist eine Abkochung aus essbaren Wildkräutern, die als Grundlage für das Aroma dient und die du dann mit Zucker kombinierst. So geht es beispielsweise mit Rosmarinzweigen, Thymian, oder Löwenzahn!

Fazit

Wenn du auf der Suche nach einer leckeren und gesunden Art bist, dein Essen zu süßen, ist Tannenspitzenhonig genau das Richtige für dich! Diese einzigartige “Honigsorte” hat viele gesundheitliche Vorteile und kann in einer Vielzahl von Rezepten verwendet werden. Wenn du also das nächste Mal im Reformhaus bist, solltest du unbedingt Tannenspitzenhonig kaufen und die vielen gesunden Vorteile genießen, die er zu bieten hat! Wenn es dort keinen gibt, musst du aber wieder auf das Rezept von Omas Tannenhonig zurückgreifen… 😉

Tannenspitzenhonig Serviervorschlag

Weitere Rezepte und Tipps

Entdecke in unserem Ratgeber weitere leckere Kiefern-Rezepte oder Fichtenspitzen Rezepte und weitere Verwendungsmöglichkeiten von Nadelholzgewächsen:

Zurück zur Übersicht: Fichtenspitzen Rezepte

Tara Hanke ist Expertin für Pflanzenheilkunde. Nach Abschluss ihrer Ausbildung in Phytotherapie bei der Fernschule für freie Gesundheitsberufe Impulse e. V. startete sie das Gesundheitsmagazin Edelweiß&Enzian.
Tara Hanke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen