Tannenspitzenlikör Titelbild

Tannenspitzenlikör: Rezept mit nur 3 Zutaten (+ Cocktail-Ideen)

Wusstest du, dass man Waldluft trinken kann? Dieser Tannenspitzenlikör schmeckt SO gut und frisch und waldig, dass man ihn einfach lieben muss! Nebenbei ist es super-schnell und einfach, Tannenspitzenlikör anzusetzen. Also, los geht’s!

Tannenspitzenlikör aus frisch gesammelten Tannenspitzen

Tannenspitzenlikör wird – wie der Name schon sagt – aus den jungen Tannenspitzen hergestellt, die im Frühling von April bis Mai austreiben. Achte deshalb beim Sammeln der frischen Triebe (auch Maiwipfel genannt) darauf, dass du wirklich nur die jungen Spitzen sammelst. Sie sollten noch ganz weich und hellgrün sein, wie auf dem Bild:

Tannenspitzen oder Tannenwipfel sind noch ganz zart und hellgrün

Am besten, du sammelst die Tannenspitzen aus deinem eigenen Garten oder fragst bei Nachbarsgärten. Denn im Wald darf man die Triebe nämlich nicht einfach so sammeln, ohne vorher das OK vom Forstamt erhalten zu haben.

Wenn du keine Tanne in der Umgebung findest, kannst du auch einfach Fichtenspitzen sammeln. Dann wird es eben ein Fichtenspitzenlikör. Und auch geschmacklich macht es kaum ein Unterschied.

Falls du nicht weißt, ob es sich um Tanne oder Fichte handelt, hier ein einfacher Merkspruch:

Die Fichte sticht, die Tanne nicht.

Damit sind natürlich die Fichten- bzw. Tannennadeln gemeint. 🌲 Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sind die Zapfen: Tannenzapfen stehen aufrecht, Fichtenzapfen hängen herunter. Auf dem Bild erkennst du auch gut die hellgrünen Tannenspitzen:

Die Tannenspitzen, aus denen der Tannenspitzenlikör angesetzt wird, sind ganz zart und hellgrün
Tannenzapfen stehen aufrecht auf dem Ast, im Gegensatz zu Fichtenzapfen, die herunterhängen.

Die uralte Heilkraft der Tannenspitzen

In den jungen Tannenspitzen bzw. Maiwipfeln ist im Vergleich zu Ästen und Nadeln die höchste Konzentration ätherischer Öle und anderer gesundheitsfördernder Inhaltsstoffe enthalten. Das macht sie gegenüber den älteren Tannennadeln besonders gesund.

Tannenwipfel sind echte Immun-Booster: Ihre antibakteriellen, erwärmenden, entzündungshemmenden und schleimlösenden Eigenschaften wirken Wunder bei Erkältungen und Husten. Ein traditionelles Hustensaftrezept ist der Tannenzapfen Sirup. Auch ein Tannennadeltee wirkt Wunder…

Fichtenspitzen haben übrigens ein sehr ähnliches Wirkspektrum. Fichtenspitzensirup, Fichtennadeltee oder Kiefernnadeltee sind traditionelle Naturheilmittel gegen Husten.

Rezept: Tannenspitzenlikör selber ansetzen mit nur 3 Zutaten

Die Tannenspitzen sind gesammelt? Dann nichts wie los! Du solltest sie so schnell wie möglich verarbeiten, weil sich die ätherischen Öle sonst verflüchtigen. Und die sorgen schließlich für das unvergleichliche Aroma!

Diese Rezept-Idee habe ich übrigens von Julia von humandesignkosmos.de.

Übrigens: Likör mit Tannenspitzen ist auch unter folgenden Bezeichnungen bekannt: Tannenlikör, Tannenschnaps, Tannenwipfel Schnaps oder Tannenwipfel Likör.

Zutaten für 1 Flasche Tannenspitzenlikör:

  • 2 Handvoll frische Tannenspitzen
  • 130 g Zucker (normaler Haushaltszucker oder brauner Kandis)
  • 700 ml hochprozentiger Alkohol deiner Wahl (Wodka, Gin oder Korn)

Zubereitung:

  1. Befreie die Tannenspitzen von holzigen Teilen und Dreck. Wasche Sie unter kaltem Wasser in einem Sieb ab und lass Sie gut abtropfen.
  2. Gib die Tannenspitzen und den Zucker in eine saubere Glasflasche.
  3. Fülle nun die Flasche mit dem Alkohol (Wodka, Gin oder Korn) auf.
  4. Verschließe die Flasche gut und schüttle den Tannenspitzen Likör einmal gut durch.
  5. Nun heißt es warten: Lass den Likör 6 – 8 Wochen auf einer sonnigen Fensterbank stehen. Die Sonne beschleunigt das Herauslösen der Aromastoffe aus den Tannenwipfeln in den Likör.
  6. Anschließend kannst du den Likör durch ein feines Sieb filtern und genießen. Wohl bekomm’s! 😉

Der Likör ist fest verschlossen und bei dunkler, kühler Lagerung mindestens 1 Jahr haltbar.  

Tipp: Anstelle von weißem Zucker kannst du auch braunen Kandiszucker oder Rohrohrzucker nehmen. So bekommt der Tannenspitzenlikör einen intensiveren Farbton. Alternativ kannst du auch Honig oder Tannenspitzenhonig statt Zucker verwenden. Wenn du keine Tannenspitzen findest, kannst du mit diesem Rezept auch Fichtenspitzen Likör herstellen.

Tannenspitzenlikör – alkoholfrei?

Es muss nicht immer Tannenschnaps sein! Wenn du lieber auf Alkohol verzichten möchtest, kannst du alternativ auch einen Sirup aus Tannenspitzen bzw. Fichtenspitzen herstellen. Auch damit lassen sich hervorragende Getränke wie Cocktails und Limonaden zaubern. Außerdem kannst du damit auch Salate, Süßspeisen und Pancakes verfeinern.

Hier geht’s zum Rezept: Fichtenspitzensirup: einfaches Rezept + zuckerfreie Variante

Long-Drink-Ideen mit Tannenspitzenlikör

Nicht nur pur ist Tannenspitzenlikör ein Hochgenuss: Mit raffinierten Cocktail-Kreationen mit Tannenspitzenlikör begeisterst du deine Gäste garantiert, zum Beispiel bei der nächsten Grillparty (P.S.: Die besten Grills für dein nächstes BBQ findest du auf bbq-vibes.de 😉 ).

Diese 2 Rezepte solltest du unbedingt ausprobieren:

Tannenspitzenaperitif mit Sekt (Tannenspitzen-Hugo)

Tannenspitzenaperitif mit Sekt
Tannenspitzenaperitif mit Sekt (eine Art Tannenspitzen-Hugo)

Zutaten für 1 Glas:

  • 50 ml Tannenspitzenlikör
  • 90 ml Prosecco
  • 60 ml Sprudelwasser
  • Eiswürfel
  • Optional: 1 Zitrone, in Scheiben geschnitten
  • Zum Garnieren: eine Fichtenspitze

Zubereitung:

  1. Gib ein paar Eiswürfel zusammen mit dem Tannenspitzenlikör, dem Prosecco und dem Sprudelwasser in ein Glas.
  2. Garniere den Tannenspitzenaperitif nach Belieben mit einer Zitronenscheibe und der Fichtenspitze.
  3. Strohhalm ins Glas – fertig ist der spritzige Tannenspitzen-Hugo!

Tipp: Wenn du ausgefallene Liköre und Schnaps magst, probiere einen Nimm 2 Schnaps aus.

Tannenspitzen-Caipirinha

Tannenspitzenlikör im Caipirinha
Caipirinha mit Tannenspitzen Likör

Zutaten für 1 Cocktail:

  • 60 ml Cachaca-Rum
  • 50 ml Tannenspitzenlikör
  • 1 Bio-Limette
  • Crushed Ice

Zubereitung:

  1. Wasche die Limette und schneide sie in Achtel.
  2. Gib Sie in ein Glas und zerstoße Sie etwas, z. B. mit einem Kochlöffelstiel.
  3. Gib nun Crushed Ice bis ca. 3 cm unterhalb des Glasrandes hinzu.  
  4. Gieße den Cachaca und den Tannenspitzenlikör hinzu.
  5. Strohhalm ins Glas stecken und fertig ist der Sommer-Drink!

Tipp: Verwende für ein alkoholfreies Cocktail anstelle von Likör aus Tannenspitzen die gleiche Menge Fichtenspitzensirup. Du kannst mit dem Rezept für Fichtenspitzensirup natürlich auch Tannenspitzen Sirup herstellen. Prost! 😊

Häufig gestellte Fragen zu Tannenspitzensirup

Was ist Tannenspitzenlikör und wie wird er hergestellt?

Tannenspitzenlikör ist ein alkoholisches Getränk, das durch das Einlegen von jungen Tannentrieben in Alkohol entsteht. Für die Herstellung werden die frischen Spitzen der Tanne im späten Frühling gesammelt, wenn sie noch zart und aromatisch sind. Diese Spitzen werden in Alkohol, meistens in klarer Spirituose wie Wodka oder Korn, eingelegt, oft unter Zusatz von Zucker, um die natürliche Bitterkeit der Tannen zu mildern. Nach einer Infusionszeit von mehreren Wochen wird der Likör filtriert und ist dann servierfertig.

Welchen Geschmack hat Tannenspitzenlikör?

Tannenspitzenlikör bietet ein einzigartiges Geschmackserlebnis mit einer ausgewogenen Mischung aus Waldaromen, einer leichten Harznote und einer angenehmen Süße. Die spezifischen Geschmacksnoten können variieren, je nachdem, wie lange die Tannenspitzen mazeriert wurden und wie viel Zucker hinzugefügt wurde.

Wie genießt man Tannenspitzenlikör am besten?

Tannenspitzenlikör wird üblicherweise pur genossen, entweder bei Raumtemperatur oder leicht gekühlt. Er eignet sich hervorragend als Digestif nach einer Mahlzeit. Außerdem kann der Likör als kreativer Zusatz in verschiedenen Cocktails verwendet werden, um diesen eine besondere Note zu verleihen.

Gibt es gesundheitliche Vorteile von Tannenspitzenlikör?

Obwohl Tannenspitzen in der traditionellen Medizin für ihre antiseptischen Eigenschaften geschätzt werden, ist Tannenspitzenlikör in erster Linie ein Genussmittel. Wie bei allen alkoholischen Getränken sollte er in Maßen genossen werden.

Kann man Tannenspitzenlikör auch selbst herstellen?

Ja, die Herstellung von Tannenspitzenlikör zu Hause ist durchaus möglich. Neben frischen Tannenspitzen benötigt man eine Basis aus hochprozentigem Alkohol sowie Zucker. Die Mazerationszeit variiert je nach gewünschter Intensität des Aromas.

Worauf sollte man beim Kauf von Tannenspitzenlikör achten?

Beim Kauf von Tannenspitzenlikör ist es ratsam, auf die Herkunft und Qualität der Zutaten zu achten. Handwerklich hergestellte Liköre von kleinen Brennereien oder lokalen Produzenten sind oft von höherer Qualität und bieten ein intensiveres Geschmackserlebnis. Es kann auch interessant sein, nach Likören zu suchen, die mit speziellen Tannenarten oder aus bestimmten Regionen hergestellt werden, um verschiedene Geschmacksprofile zu erleben.

Wie lange ist Tannenspitzenlikör haltbar?

Tannenspitzenlikör, korrekt hergestellt und gelagert, hat eine relativ lange Haltbarkeit. In einer verschlossenen Flasche und an einem kühlen, dunklen Ort gelagert, kann er oft mehrere Jahre haltbar sein. Mit der Zeit kann sich der Geschmack weiterentwickeln, wobei die Intensität der Tannenaromen möglicherweise nachlässt. Es ist empfehlenswert, den Likör nach dem Öffnen innerhalb einiger Monate zu konsumieren, um den besten Geschmack zu gewährleisten.

Wie kann man Tannenspitzenlikör in der Küche verwenden?

Tannenspitzenlikör kann eine interessante Zutat in der Küche sein. Sein einzigartiges Aroma kann Desserts wie Eiscreme oder Sorbets bereichern, und er kann auch in Saucen für Wildgerichte oder in Marinaden verwendet werden. Darüber hinaus kann Tannenspitzenlikör ein spannendes Element in der experimentellen Kochkunst sein, um traditionellen Rezepten eine besondere Note zu verleihen.

Das könnte dich auch interessieren:

Zurück zur Übersicht: Fichtenspitzen Rezepte

Tara Hanke ist Expertin für Pflanzenheilkunde. Nach Abschluss ihrer Ausbildung in Phytotherapie bei der Fernschule für freie Gesundheitsberufe Impulse e. V. startete sie das Gesundheitsmagazin Edelweiß&Enzian.
Tara Hanke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen