Fichtenspitzenschnaps Titelbild

Fichtenspitzen Schnaps & Fichtenspitzen Likör: 2 Rezepte

Vielleicht hast du schonmal von dem bekannten Zirbenschnaps gehört, der auch (fälschlicherweise) als Tannenzapfen Schnaps aus Österreich bekannt ist. Aber kennst du auch Fichtenspitzen Schnaps und Fichtenspitzen Likör? Der ist nämlich mindestens genauso gut – vor allem, wenn du ihn selbst machst.

Und nebenbei sind Fichtenspitzen viel leichter zu finden als Tannenzapfen – jedenfalls, wenn du in der richtigen Jahreszeit unterwegs bist.

Aber genug der Vorrede – hier kommt das beste Rezept für Fichtenspitzen Schnaps! Und als Bonus obendrauf zeige ich dir danach, wie du aus dem Schnaps gleich einen leckeren Fichtenspitzen Likör herstellst.

Super easy! Los geht’s!

Fichtenspitzenschnaps: Rezept für “Fichtenkobold Schnaps”

Um Fichtenspitzenschnaps herzustellen, brauchst du natürlich Fichtenspitzen. Das sind die hellgrünen, jungen Triebe, die im Mai und Juni an den Spitzen der Zweige hängen. Deshalb nennt man sie auch „Maiwipfel“ oder in Süddeutschland und Österreich „Maiwipferl“.

Der Schnaps ist auch unter dem Namen „Fichtenkobold“ bekannt. Aber ich weiß nicht, wo ich das mal aufgeschnapp*s*t habe… 😉

Das Rezept besteht aus 2 Schritten:

Also los mit Schritt 1:

Fichtenspitzen sammeln für Schnaps: Wann ernten?

Die richtige Zeit, um Fichtenspitzen zu sammeln, ist im Mai und Juni. Du kannst die Spitzen ganz leicht von den Zweigen abzupfen – theoretisch, jedenfalls.

Fichtenspitzen für Fichtenspitzensirup
Die jungen, hellgrünen Fichtenspitzen sind kaum zu übersehen.

Denn eigentlich stehen Fichtenspitzen (und auch Tannenspitzen, Kiefernspitzen usw.) unter Naturschutz. Denn die jungen Triebe sichern das Fortbestehen unserer Wälder und leisten damit einen wichtigen Beitrag für unser Ökosystem. Wenn zu viele Fichtenspitzen von Menschen und Tieren „entwendet“ werden, stirbt der Baum langsam, aber sicher ab…

Vielleicht bist du jetzt ratlos, wo du sonst Fichtenspitzen für deinen Fichtenspitzen Schnaps herbekommen sollst. Aber zum Glück gibt es 4 gute Alternativen:

  • Du fragst beim zuständigen Förster bzw. Forstamt um Erlaubnis
  • Du kennst jemanden, der im Garten eine Fichte, Tanne oder Kiefer zu stehen hat (oder hast selbst eine auf dem Grundstück)
  • im Notfall kannst du auch frische oder getrocknete Fichtenspitzen kaufen
  • Oder du verwendest Fichtennadeln statt Fichtenspitzen und stellst einfach einen Fichtennadel Schnaps bzw. Fichtennadel Likör her. (Die ausgewachsenen Fichtennadeln stehen nicht unter Naturschutz).

Fichtennadel Schnaps schmeckt nicht ganz so frisch und intensiv wie Fichtenspitzen Schnaps, aber trotzdem richtig gut.

Tipp: Alternativ kannst du auch Kiefernnadeln oder Tannennadeln für Tannenspitzenlikör oder -schnaps verwenden.

Fichtenspitzen / Fichtennadel Schnaps ansetzen

Du hast dein Rohmaterial gesammelt? Dann kann es jetzt losgehen und du die Fichtenspitzen ansetzen.  

Zutaten für den Schnaps:

  • 2 große Handvoll Fichtenspitzen (alternativ Maiwipfel von Tannen oder Kiefern, Fichtennadeln, Kiefernnadeln oder Tannennadeln)
  • 0,75 Liter Schnaps (z.B. Korn oder Wodka)
  • Optional: 1 Stk. BIO Zitronenschale

So geht die Zubereitung:

  1. Säubere die Fichtenspitzen von grobem Schmutz und wasche sie in einem Nudelsieb unter kaltem Wasser. Lasse die Maiwipfel gut abtropfen.
  2. Nun kannst du die Fichtenspitzen einlegen: Gib die Maiwipfel anschließend in ein großes Glas mit breiter Öffnung. Gib nach Bedarf die Zitronenschale dazu. Fülle das Glas mit dem Alkohol auf, sodass die Fichtenspitzen bedeckt sind.
  3. Schließe das Glas fest zu und schüttele den Inhalt einmal gut durch.
  4. Lasse das Glas in der Sonne für mindestens 4, besser 8 Wochen stehen (länger schadet aber auch nicht). So zieht der Fichtenspitzen Schnaps gut durch.
  5. Danach kannst du den Schnaps in sterilisierte Flaschen abfüllen und gut verschließen. Dunkel, kühl und trocken gelagert ist der Fichtenschnaps so gut wie ewig haltbar.

Und fertig ist dein Fichtenspitzen Schnaps! Serviert auf Eis wie auf dem Bild oben oder pur ist er ein Hochgenuss.

3 Gläser mit Fichtenschnaps

Tipp: Je länger du den Schnaps ziehen lässt, desto mehr verflüchtigt sich der Alkoholgeschmack und desto milder wird der Schnaps.

Ein wenig Extravaganz gefällig? Probiere doch mal, statt Wodka oder Korn Whisky als Alkohol zu verwenden – hier findest du eine große Auswahl an Whisky im Online-Shop. (Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert – Update folgt…)

Wenn du es lieber süß magst, dann kannst du jetzt aus deinem Schnaps einen Fichtenspitzen Likör zaubern!

Das geht auch wirklich ratz-fatz.

Bonus: Fichtenspitzen Likör Rezept

Zutaten für den Fichtenspitzenlikör:

So geht die Zubereitung:

  1. Gib den Zucker in den Schnaps und rühre, bis er sich aufgelöst hat.
  2. Gib nach und nach mehr Zucker oder Honig bzw. das Süßungsmittel deiner Wahl hinzu, bis du die gewünschte Süße erreicht hast.
  3. Fertig ist der Fichtenlikör. Prost! 😉

Tipp: Den Fichtenlikör kannst du wunderbar für exklusive Cocktails verwenden! Toll für Cocktails und Hugo ist auch Wilde Minze Sirup!

Fichtenspitzen Likör für Cocktails

Fichtenspitzen Schnaps: Wirkung

Ist Fichtennadelschnaps gesund? Ja, tatsächlich schon. Fichtenspitzenschnaps und Fichtenlikör schmecken nicht nur super, sondern die Fichtennadeln bringen auch viele gesundheitliche Vorteile mit sich!

Früher galt Fichtenspitzenschnaps als wirksames Mittel gegen Husten – natürlich in Maßen verabreicht, oder äußerlich als Tinktur. Auch ohne Alkohol, also als Fichtennadeltee, Kiefernnadeltee, Fichtenspitzensirup oder Tannenzapfen Sirup, nahm man Fichtenspitzen gegen Husten ein.

Fichtennadeln und Fichtenspitzen wirken…

  • Stärkend auf das Immunsystem
  • Befreiend und schleimlösend auf die Atemwege
  • Antibakteriell
  • Erwärmend (an kalten Wintertagen…)
  • Entzündungshemmend

Abgesehen davon kann man dem Schnaps bzw. Likör aber auch die „stimmungsaufhellende“ Wirkung durch den Alkohol nicht absprechen… 😉

Tipp: Du magst ausgefallene Liköre? Probiere einen Nimm 2 Schnaps einmal aus.

Weitere Rezepte mit Fichtenspitzen und anderen Nadelgehölzen

Ich liebe den Duft des Waldes ja so sehr, dass ich mittlerweile ein ganzes Sammelsurium an Rezepten mit Fichtennadeln, Fichtenspitzen, Tannenzapfen und mehr zusammengesammelt habe.

Hier findest du eine Übersicht: Fichtenspitzen Rezepte

Oder du nimmst die Abkürzung und klickst dich gleich dorthin, wo du hinwillst, zum Beispiel zu…

Und zum Schluss noch ein paar interessante Fragen und Antworten, die vielleicht auch deinen Horizont erweitern können:

Häufig gestellte Fragen zu Fichtennadel Schnaps & Fichtenspitzen Likör

Bis wann Fichtenspitzen sammeln?

Fichtenspitzen kannst du im Mai und Juni sammeln. Manchmal hast du sogar Glück und findest schon welche Ende April. Achte darauf, dass du die Erlaubnis des Försters brauchst oder im eigenen Garten sammelst!

Kann man auch Schnaps aus Tannenspitzen herstellen?

Ja, statt Fichtenspitzen kannst du auch Tannenspitzen verwenden. Schmeckt fast gleich und auf jeden Fall genauso gut! Da Tannen aber nur rund 5% des Baumbestands in Deutschland ausmachen, und Fichten rund 60% ist es aber sehr viel wahrscheinlicher, dass du Fichtenspitzen Schnaps herstellst 😉

Kann man auch Latschenkiefer Schnaps selber machen?

Ja, du kannst auch aus Latschenkiefern Schnaps selbst machen. Dazu brauchst du Nadeln von der Latschenkiefer. Diese wächst aber nur im Alpenraum und kommt natürlicherweise erst ab einer gewissen Höhe ü. n. N. vor. Wenn du also nicht gerade in Südtirol oder Österreich wohnst, wird es schwierig mit Latschenkiefer Schnaps…

Welche Schnäpse kann man ansetzen?

Statt Fichtenspitzen Schnaps bzw. „Fichtenkobold“ kannst du auch Tannenspitzen Schnaps, Kiefernschnaps usw. ansetzen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, du kannst auch Früchte reintun oder verschiedene Nadelgehölze mischen. Vogelbeeren Schnaps oder Sanddorn Schnaps ist auch sehr beliebt und aus der Wildsammlung möglich. Erfahre hier mehr über essbare Wildkräuter.
Aus jedem Schnaps kannst du natürlich auch einen Likör, z.B. Tannenspitzen Likör oder Kiefernspitzen Likör ansetzen. Auch den Alkohol kannst du variieren: z.B. Tannenspitzen Likör mit Gin, Tannenspitzen Likör mit Korn usw. Verwende dazu das Fichtenlikör Rezept einfach als Grundrezept.

Tipp: Du kannst mit Wildkräuter die osteopahtische Behandlung unterstützen.

Und nun: Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zurück zur Übersicht: Fichtenspitzen Rezepte

Tara Hanke ist Expertin für Pflanzenheilkunde. Nach Abschluss ihrer Ausbildung in Phytotherapie bei der Fernschule für freie Gesundheitsberufe Impulse e. V. startete sie das Gesundheitsmagazin Edelweiß&Enzian.
Tara Hanke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen